September 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Share |

Radio SAUT student meeting every Sunday at 11 am

Bei Radio SAUT sind sowohl die Mitarbeiter als auch die Studierenden 7 Tage die Woche im Sender im Einsatz. Auch wir paticipants haben eine sieben Tage Woche.

Jeden Sonntag, 11 am, findet regelmäßig ein Meeting für die Studenten des Studiengangs Kommunikation, Journalismus und Broadcast statt. Heute haben Victor Manro und Lucas Maziku Ngandi die Vorbereitung und Leitung des meetings übernommen. Wie jeden Sonntag soll über das Programm der vergangenen Woche reflektiert werden. Die Lecture hall ist ziemlich voll aber nicht all 600 Studierenden des Studiengang Kommunikation sind gekommen. Eigentlich sollte jeder Student während seines Studiums auch praktische Erfahrungen bei Radio SAUT sammeln. Meistens ist es aber nicht so, sagt Frida Mwanda, die Direktorin und Programmchefin bei Radio SAUT.

Zum Meeting am Sonntag kommen immer ziemlich viele aber die Aktiven im Sender kann man an zwei Händen abzählen, sagt sie.

Die Diskussion findet in Swaheli statt und ich kann nur erahnen um was es geht. Aus Wortfetzen kann ich entnehmen, dass es um Programmkritik und um Kritik an der technischen Ausstattung geht. Eigentlich immer das Gleiche denke ich, denn diese Debatte kenne ich auch aus den niedersächsischen Bürgersendern. Nach einigem Hin und Her meldet sich Frida, als Boss. zu Wort. Sie erinnert die Leute noch einmal daran, dass es nicht allein darum geht im Meeting Kritik zu äußern, sondern dass es darum geht, dass möglichst viele Studenten den Sender durch ihre praktische Mitarbeit unterstützen sollten. Dafür gibt es zwar kein Geld aber es ist auch Teil des Studiums. Ihr wäre es viel lieber , wenn nicht so viele beim Meeting säßen, dafür aber mehr im Sender mitarbeiten würden. Klingt irgendwie auch wie zu Hause, denke ich.

Salama Angelika

You must be logged in to post a comment.