September 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Share |

Echt heiß hier!

Das Wochenende über fuhr ich zu meinem Kollegen Thomas ins schöne Kayanga. Nach 6 Stunden Fahrt mit dem Bus durch Karagwe kam ich zu bei Radio Fadeco. Der Manager Joseph Sekiku lud uns tagsdarauf zu einem Trip zu den “Mutagata Hot Water Springs” ein. 4 Stunden weiter nach Norden brachten uns dann in eine Talsohle in dem mehrere Bäche plätscherten. Diese führten in drei verschiedenen Becken und das besondere: Sie waren heiß! Keine fünf Sekunden konnte man seinen Fuß in die wärmste Stelle halten.

Die Anwohner betreiben die Quellen als eine Art Kurort für kranke Menschen. Diese kommen mit unterschiedlichen Beschwerden in das Tal und es soll hier schon wundersame Heilungen gegeben haben.

Der Legende nach passierte eine Gruppe angeführt von einer Frau dieses Tal. Sie hatten kein Wasser und waren sehr erschöpft. Da sagte die Frau: Wartet hier und haltet euch bereit”. Sie bestieg den Berg und rief herunter: “Formt eure Hände zu Schalen”. Kurz darauf rieselte Wasser in Rinnsaalen aus dem Berg – die Frau wurde nie wieder gesehen.

Seit dem kommen Menschen hierher um sich zu kurieren. Das Besondere dabei ist: Wer nicht zahlen kann, muss auch nicht. Doch schein es fragwürdig, ob man ein heißes Bad einem Arztbesuch vorziehen sollte. Die Menschen hier versuchen nun, das Tal bekannter zu machen und durch Tourismus etwas Geld zu verdienen.

You must be logged in to post a comment.