September 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Share |

Endlich Regen

Ich sitze gerade vor unsererm Gästehaus mit Laptop um eine Beitrag zu schneiden.  Der Himmel ist etwas grau und die Temparaturen sind ein bisschen runter gegangen aber was heißt das hier schon. Es ist immer noch warm genug. Die große Regenzeit wird zwar erwartet aber bisher waren die Schauer eher leidlich. Und doch, heute so scheint es, werde ich mal einen richtigen Regenguß erleben. Der Himmel wir immer dunkeler und es scheint wirklich Regen zu geben.  Die Regentropfen prasseln immer stärker auf die Blechdächer und der Lärm ist inzwischen so ohrenbetäubend, dass ich nicht mal mehr mit Kopfhörer am Laptop was hören kann.
Hier im Mwanza warten die Leute schon lange auf Regen. Bereits vor Weihnachten, der sogenannten zweiten Regenzeit, war wenig Regen heruntergekommen. Zisternen und Wasserbehälter waren fast leer. Vor allem in der Landwirtschaft fehlte das Wasser. Unser Wasser, im Gästehaus wird  beispielsweise  immer von einem Tankwagen gebracht. Und wenn der Behälter leer ist, weil wir europäischen Gäste manchmal nicht ganz so achtsamt mit dem Wasser umgehen, gibt es eben manchmal kein Wasser. Wir werden uns bessern. Wie es aussieht dauert dieser Regenguss wohl etwas länger.  Macht aber nichts.  Normalerweise ändert sich das Wetter hier im Mwanza immer recht schnell.

Samlama Angelika

You must be logged in to post a comment.